header2

A+ A A-

Musikvereine fit für die Zukunft

NEUER WORKSHOP - 30./31. März 2019

Liebe Vorstandsmitglieder der MVSH-Vereine,

bisher haben wir uns mit unserem Seminar- und Ausbildungsangebot auf die musikalische Bildung der Musiker oder die Jugendarbeit unserer Musikvereine konzentriert.

Die Vereinsleitung wurde durch Hilfe in Versicherungs-, GEMA-, Steuerfragen usw. unterstützt. Neben diesen eher harten Know-How-Aspekten, merken wir aber immer mehr, dass die eher weichen Fragen zum erfolgreichen Vereinsmanagement immer wichtiger bis überlebenswichtig werden.


Musikvereine fit für die Zukunft

Das ist das Motto eines Workshops für Funktionsträger in den Vereinen. Vom Vorstandsmitglied, über den Pressewart bis zur musikalischen Leitung – alle sind willkommen.

Gerade der Austausch der Teilnehmer untereinander ist wichtiger Bestandteil zum Erfolg.

Deshalb bieten wir die Themen als Wochenend-Workshop inklusive Übernachtung im Nordkolleg in Rendsburg an, damit wir uns auch am Abend in gemütlicher Runde noch einmal intensiv austauschen können.

Auch das Ministerium fördert diesen Workshop, weshalb wir ihn günstig inklusive Übernachtung und Verpflegung anbieten können.

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

  • Zukunft der Musikvereine: Welche Themen beschäftigen uns?
  • Mitglieder finden & binden: Welche Wege sind erfolgreich und versprechen längerfristigen Erfolg?
  • Blas- und Spielleutemusik: Attraktive und kreative Konzerte und Events entwickeln und mal anders erfolgbringend bewerben
  • Online oder Offline?: Wege zum effektiven und harmonischen Zusammenspiel von Website, Social Media, Presse und Werbematerial
  • Organisation: Welche Organisationsformen haben sich in der Vereinsleitung bewährt?
  • Dozentin: Alexandra Link 

Alexandra Link beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Entwicklung der Blasmusik und der Musikvereine. Im Musikverein Tunsel war sie 8 Jahre Marketing-Vorstand und ist Mitglied des Orga-Teams des Markgräfler Verbandsblasorchesters. Außerdem ist sie verantwortlich für Management und Marketing des Bläserensembles 13. Im Blasmusikblog.com schreibt sie seit März 2015 über Musikvereinsmanagement und –marketing, über die Blasmusikszene weltweit, besondere Werke, Konzerte und Events.

Ich war selbst im letzten Herbst Gast als Alexandra Link diesen Workshop in Niedersachsen veranstaltet hat und habe auch die positive Resonanz der Teilnehmer mitbekommen.


Musikvereine fit für die Zukunft

  • Termin: 30./31.März 2019, Samstag, 10:00 – 17:30 Uhr, Sonntag 9:00 – 13:30 Uhr
  • Ort: im Nordkolleg Rendsburg
  • Veranstalter: Musikerverband Schleswig-Holstein
  • Workshopgebühr: 80,-- Euro für Verbandsmitglieder, inkl. Übernachtung und Verpflegung

Wir bitten um Anmeldung per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier geht es zur Ausschreibung.

(bei Überbelegung des Workshops behalten wir uns vor, die Anzahl der Teilnehmer auf zwei Personen pro Verein zu begrenzen)