Viel Musik zum runden Geburtstag

Quelle: WochenSchau Nordfriesland v. 31.08.14

WochenSchau Nordfriesland v. 31.08.14

Das Landesmusikfest beginnt am kommenden Freitag (5. September) um 18 Uhr mit einem Platzkonzert der „Malletband", des „Stöpselorkestas" und des Spielmannszuges Bredstedt auf dem Markplatz und wird um 19.30 Uhr offiziell eröffnet. Von 20 bis 21 Uhr unterhält die Bigband der TSS Husum, anschließend legt DJ Schaffi auf, bis das Geburtstagsfest gegen 2 Uhr sein Ende findet.

Konzerte am Sonnabend
Höhepunkte am Sonnabend, 6. September, werden neben Vorstellungskonzerten auf dem Marktplatz auch das Kinderland auf dem Fiede-Kay-Platz am Nachmittag sein sowie das abendliche Konzert des MVSH-LandesJugendBlasOrchesters in der St. Nikolai-Kirche (ab 19 Uhr). Ab 21 gibt es Cover Rock aus Nordfriesland mit der Gruppe „Ceenot 71", ebenfalls auf dem Marktplatz.

„Stundenchöre" als Herausforderung
Während das Rahmenprogramm für alle Bredstedter abwechslungsreichen Musikgenuss verspricht, steht für die Aktiven das Wertungsmusizieren am Sonnabend im Mittelpunkt. Die Musikvereinigungen, die sich der Wertung stellen, spielen je nach ihrem Leistungsstand in unterschiedlichen Kategorien vor einer unabhängigen Jury. Besondere Herausforderungen sind dabei die sogenannten „Stundenchöre", bei denen innerhalb einer Stunde ein bis dahin unbekanntes Stück einstudiert werden muss. „Und dabei zeigt sich wirkliche Professionalität", betont Michael Klotzke, seit 40 Jahren Vorsitzender des Spielmannszugs. Wertvoll für die Musikerinnen und Musiker ist das Kritikgespräch, das sich unmittelbar an den Wertungsauftritt anschließt - mit kompetenter Beurteilung und fachkundigen Ratschlägen zur Verbesserung des musikalischen Könnens.

Auch am Sonntag ist Musik drin!
Auch am Sonntag wird ganz Bredstedt erneut zum Klingen gebracht: Neben Marsch- und Showwertungen auf dem Sportplatz spielen die Ensembles auf dem Marktplatz, bevor gegen 13 Uhr der musikalische Sternmarsch durch Bredstedt beginnt. Zur Abschlussveranstaltung mit Wertungsbekanntgabe marschieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Marktplatz auf. Dann wird auch Landtagspräsident Klaus Schlie anwesend sein, der die Schirmherrschaft für das 38. Landesmusikfest übernommen hat.

Große Unterstützung
Da eine solch große „Geburtstagsfeier" richtig ins Geld geht, ist Michael Klotzke dankbar für viele helfende Hände, die Stadt Bredstedt und das Amt Mittleres Nordfriesland als Unterstützer sowie die „Itzehoer Versicherung" und den Windpark Reußenköge als Sponsoren.
„Bühne, Toilettenwagen, Tontechnik verursachen enorme Kosten, die der Spielmannszug aus seinem Etat nicht decken könnte", erläutert der Spielmannszugvorsitzende.
Zwar werden die Kosten durch Unterbringung der besuchenden Musikerinnen in der Gemeinschaftsschule so niedrig wie möglich gehalten, doch damit allein ist es ja nicht getan. Aber dafür darf sich Bredstedt freuen auf eine wirklich gigantische Geburtstags-Party mit einem unglaublich breiten musikalischen Spektrum.   (wau)